Startseite

Di­gi­ta­li­sie­rung - Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richt und Er­zie­hung

Schul­ent­wick­lungs­tag für Ober­bay­ern - Sams­tag, 24. No­vem­ber 2018, Ro­sen­heim

Staat­li­che Be­rufs­schu­le I Ro­sen­heim
Prinz­re­gen­ten­str. 68, 83024 Ro­sen­heim

An­ge­bot / Schul­art
Re­fe­ren­tin­(nen) bzw. Re­fe­ren­t(en)
Be­schrei­bung
Digital-Kodex - Digitale Ethik für Schüler/Auszubildende
» FS, MS, BS, RS, GY
Carlo Dirschedl
Schulleiter
Berufliche Schulen Altötting
Die stets rasche fortschreitende Digitalisierung verändert ständig unsere Lebens- und Arbeitswelt. Gestern noch PC, Handy und SMS ... heute Tablet, Smartphone und Whatsapp! Und was kommt morgen? - Die digitalisierte Welt birgt viele Chancen, aber auch enorm viele Risiken und Gefahren. In Schule und Ausbildungsbetrieb erwerben bzw. vertiefen Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten und Kompetenzen zum Umgang mit Hard- und Software. Die jungen Menschen/wir alle müssen allerdings auch lernen, ethisch verantwortungsvoll und werteorientiert in der digitalen Welt zu handeln. ? Der "Digital-Kodex" ? an den Beruflichen Schulen Altötting (BSAOE) im Sept. 2018 eingeführt - soll einen zentralen Beitrag dazu leisten. ? Gemeinsam mit den Teilnehmern werden Facetten dieser Thematik erörtert und anschließend der konkrete Weg der BSAOE vorgestellt!